Club der 100

besuchen sie den
Förderverein und erfahren
sie mehr über ihn

Veranstaltungstermine

Nachtumzug 25.02.2017

Vatertag  25.05.2017

Dorffest 22./23.07.2017

 

Wer ist online

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Über uns

 

Im Mai 1997 wurde der SG Vertrag von dem TV Gesamtvorstand, in Person von Ursula „Ulla" Sutter sowie dem Abteilungsleiter Handball des TV Steinen 1887 e. V. und dem damaligen 1. Vorstand des HC Maulburg 1980 e.V. Walter Scherzinger unterzeichnet. Bis die Urkunde allerdings unterschriftsreif war bedurfte es fast ein Jahr intensiver Arbeit um die zwei Vereine in einer SG verschmelzen zu lassen. Unter der Regie von Axel Fischer, dem damaligen Kassierer des HC, wurde aber klar von beiden Parteien die positiven Aspekte in den Vordergrund gehoben. Schnell wurde die gemeinsame Nutzung von z. B. Sportgeräten, Trikot‘s, Trainingsmaterial oder dem wichtigsten Faktor, der Hallenbenutzung der Alemannenhalle in Maulburg und der Sporthalle in Steinen, vereinbart.

Fortan entwickelte sich die Spielgemeinschaft unter dem SG Vorstand stetig weiter. Dieser setzte sich aus 9 Personen, HC Vorständen und Personen der Handballabteilung des TV zusammen und hatte mittlerweile eine gewisse Autonomie erreicht.Man hatte es sich erarbeitet, dass man mit 15 Jugend, und Aktivmannschaften zu einer festen Größe im Handballbezirk Oberrhein avanciert ist.

 

Eine deutliche Verjüngung des Vorstandes kam im letzten Jahr zustande. Hier mussten durch den Wegfall von Lutz Scherzinger und Klaus Belz die beiden ersten Vorstände ersetzt werden. Auch eine Weiterführung der SG stand nun in den Sternen. Ohne einen ersten Vorstand musste der Vertrag satzungsbedingt durch  die Stammvereine gekündigt werden. Jedoch konnte man dies abwenden und gewann mit Melanie Albrecht und Thomas Findling eine junge und frische Führungsspitze. Auch der restliche Vorstand konnte aufgabenorientiert neu ausgerichtet werden und somit die Last der wenigen Schultern auf zahlreiche, neue Amtsträger verteilt werden. Optimistisch schauen wir nun wieder in eine Zukunft, in der wir den Verein von Grund auf neu strukturieren, stärken und zum alten Glanz führen wollen.

 

(Mehr Infos finden Sie unter der Rubrik "Vorstand")

 

Diese beiden Logos vetreten die Farben der SG Maulburg-Steinen. 

 

 

 Logo neu                logo neu rund transparent gross