So. 14.10.2018 / Herren I vs. HSV Schopfheim (Ergebnis 25:29)

• 17. Oktober 2018

Anhaltende schlechte Chancenverwertung beschert zweite Niederlage

Mit komplettem Kader reiste die Mannschaft um Trainer Fischer nach Schopfheim. Das Team war gewillt, die schlechte Leistung der Vorwoche vergessen zu machen. Mit kleinen Umstellungen in Angriff und Abwehr versprach man sich mehr Torgefahr.

Das Spiel begann ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzten. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Im Angriff fand die SG immer wieder gute Lösungen gegen die offensive Abwehr der Schopfheimer. Der Rückraum strahlte viel Gefahr aus und glänzte mit schönen Abschlüssen. Die Defensive fand dagegen nicht immer Zugriff auf die agilen Spieler des HSV. Dabei ließen sich die leicht überfordert wirkenden Schiedsrichter Huber/Blank von der Theatralik des einen oder anderen Akteur auf Schopfheimer Seite etwas blenden. Nichtsdestotrotz hätte man den erneut stark aufgelegten Eike Nasdala im Tor besser unterstützen können bzw. müssen. Mit dem Angriffsspiel konnte die SG zufrieden in die Kabine gehen. In der Abwehr war Steigerungspotential vorhanden. 17:15 nach 30 Minuten.

Der Start in die zweite Hälfte verlief gut aus Maulburger Sicht. Schnell war der Rückstand aufgeholt und in eine Führung umgewandelt. Viele Zeitstrafen der Gastgeber waren hierfür der ausschlaggebende Faktor. Im Angriff 6 gegen 6 taten sich die Jungs um Tim Linder dagegen schwerer als in der ersten Hälfte. Dazu kam die erneute Abschlussschwäche. Sei es vom Siebenmeterpunkt oder von außen, die Spieler vergaben beste Chancen um die Führung auszubauen. Und wie eine Sportweisheit schon besagt: „Machst du die Dinger vorne nicht, bekommst du sie hinten“. Die Führung verspielten die Jungs wieder und gerieten selbst in Rückstand, den man nicht mehr egalisieren konnte. Der HSV zog mit drei Toren davon und die SG-Jungs hatten ihre miserable Abschlussquote in den letzten 10 Minuten. So verwunderte es nicht, dass in der zweiten Halbzeit lediglich 9 Tore auf der Habenseite verbucht werden konnte. Das Spiel ging, wie letzte Woche, verloren und die Mannschaft scheiterte wieder an sich selbst. Die Einstellung passte, die gezeigte Leistung war gut, doch am Schluss sind es wieder die Strafwürfe (fünf verworfen) und die unzähligen freien Würfe (an diesem Tag – von außen) in der „heißen“ Phase des Spiels, die es unmöglich machen, ein enges Spiel zu gewinnen.

Am Schluss bleibt: Eine Leistungssteigerung zu letzter Woche, ein spannendes Spiel in der vollen Friedrich-Ebert-Halle, die Abschlussschwäche, ein guter Torwart und starker Rückraum und eine erneute Niederlage. Die Mannschaft muss ihre Ziele wohl neu definieren. Jetzt gilt es sich im Training auf den kommenden Gegner (SG Waldkirch – Denzlingen 2) vorzubereiten, um einen Weg aus der kleinen Ergebniskrise zu finden.

Ein Dank geht an die zahlreichen Fans, die für gute und faire Stimmung sorgte. Gerne hätten die Jungs dies belohnt.
Ein ganz großes Dankeschön geht an Sharena Hasler, die als Betreuerin und Zeitnehmerin immer ein Teil des Teams ist und einen super Job macht – DANKE!