Sa. 13.10.2018 / Damen vs. TB Kenzingen (Ergebnis 24:22)

• 17. Oktober 2018

TB Kenzingen – SG Maulburg/Steinen 22:24 – Erfolgsserie geht weiter

Schon eine Woche nach dem Doppeleinsatz beim ersten Heimspieltag (beide Mannschaften waren gegen Oberhausen erfolgreich) ging es diesmal zum Auswärtsspiel zuerst nach Kenzingen, einige der B-Mädels hatten dann am Abend noch den Auftritt beim Rückspiel in Oberhausen. Wegen diverser Ausfälle (Arbeiten, Verletzung oder Krankheit) traten wir nicht ganz vollzählig den Weg nach Kenzingen an, eine für uns noch unbekannte Mannschaft. Gleich zu Beginn des Spiels wurde klar, wie es an diesem Tag für uns erfolgreich enden könnte: gegen die körperlich deutlich überlegenen und erfahrenen Gegnerinnen wollten wir über die gesamte Spielzeit hinweg unser Tempospiel durchsetzen. In der Abwehr wollten wir kompakt aber immer wieder mit offensiven Aktionen den Spielfluss stören und aktiv Bälle erobern. Um es gleich schon vorweg zu nehmen, beides gelang nicht immer. Wir konnten das erste Tor markieren und nach 5 Minuten stand es 2:4 für unsere Mannschaft, die ohne etatmässige Mittelspielerin antreten musste. Somit übernahm hauptsächlich Celina, mit Unterstützung von Amely, die Spiellenkung vorne im Angriff auf der Mitteposition. Torgefahr strahlte bei den Gegnerinnen vor allem die robuste aber dennoch wendige Kreisläuferin aus, insgesamt stand unsere Abwehr aber einigermassen gut, wobei wir uns in den entscheidenden Momenten etwas zu sehr haben locken lassen. Trotzdem konnten einige Bälle abgefangen werden und so kamen wir das ein oder andere Mal zu einfachen Toren. Schon in dieser Phase des Spiels haben wir es verpasst, uns etwas deutlicher abzusetzen, mehrmals wurde eine 3-Tore-Führung überhastet und etwas unkonzentriert vergeben. Mit dem Halbzeitpfiff konnten die Gastgeberinnen sogar noch durch einen direkt verwandelten Freiwurf aus halbrechter Position zum 12:12 ausgleichen.

Die Halbzeitansprache war ruhig und uns war bewusst, dass wir uns auf unsere Stärken besinnen mussten und das Tempo weiterhin hoch halten. Nach 44 Minuten hatten wir uns beim Stand von 17:20 wieder eine 3-Tore-Führung herausgespielt bzw. herausgekämpft. Zu einfachen Toren kam es in dieser Phase durch leichte Abspielfehler im Spielaufbau nicht, im Positionsangriff fanden wir dennoch immer wieder gute Lösungen durch kraftvolle Einzelaktionen (Amely, Celina) oder schönes Abräumen nach aussen, wobei sich Davina gewohnt abschlussstark zeigte und einige sehenswerte Tore auch aus schwierigen Positionen erzielen konnte. Leider kam es dann so, wie es oft kommt, wenn man seine Chancen nicht konsequent nutzen kann, 5 Minuten vor Spielende stand es urplötzlich 22:22, die entscheidenden Zweikämpfe wurden einfach nicht aufmerksam genug oder nicht konsequent genug geführt. Unsere letzte Auszeit zeigte allerdings nun die erhoffte Wirkung. Wir konnten endlich hinten dicht machen und uns den Ball erkämpfen, wurde mal ein Zweikampf verloren konnte Anja mit guten Paraden das Momentum auf unserer Seite halten. Im Angriff konnten wir uns diesmal durchsetzen und nur noch durch ein Foul gebremst werden, den fälligen 7 Meter konnte Sandra nervenstark verwandeln. Nun wollten wir den Sieg nicht mehr aus der Hand geben und Lea konnte mit einem direkten Gegenstoss für Erleichterung sorgen und den Endstand von 22:24 klar machen. Zum wiederholten Mal ist der Mannschaft nun ein knapper Sieg in den letzten Minuten gelungen, Glückwunsch Mädels, das zeigt die grosse Moral im Team. Dennoch würden wir uns alle wünschen, dass wir unsere spielerische Überlegenheit schon früher im Spiel dazu nutzen, um uns entscheidend und beruhigend abzusetzen.
Bereits am kommenden Samstag kommt es zum nächsten Heimspiel, wenn wir um 17:40 auf die SG Markgräflerland treffen.

Es spielten: Amely (6), Anja, Celina (2), Davina (6), Elana, Elina, Elisa, Lea (4), Maike, Sandra O (1), Sandra S. (5), Tamara