Sa. 20.10.2018 / Damen vs. SG Markgräflerland (Ergebnis 29:18)

• 22. Oktober 2018

Am zweiten grossen Heimspieltag der Saison durften die Damen direkt nach den galaktischen Herren 3 und vor den Herren 1 antreten. Für gute Stimmung auf den Rängen war also gesorgt. Zu Gast war die Mannschaft der SG Markgräflerland, mit viel Vorfreude gingen wir in die Partie, sind doch die Damen der SG Markgräflerland ebenfalls eine Mannschaft, die Handball spielen möchten und mit Aktionen im Verbund zum Erfolg kommen möchte. Zu Beginn der Partie wollten uns die Gäste mit einer taktischen Variante überraschen, so sahen wir in den ersten Angriffen mit jeweils 2 Kreisspielerinnen und einer numerischen Überzahl konfrontiert. Diesen Zahn konnten wir allerdings schnell ziehen, denn unsere aufmerksame Abwehr war hellwach und flink auf den Beinen, sodass wir die Ballgewinne in direkte Torwürfe in das leerstehende Tor verwandeln konnten. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem sich sehenswerte Aktionen im Angriff (unsere Auslösehandlungen greifen immer besser) mit tollen Ballgewinnen in der Abwehr abwechselten. Die Achse Sharena/Celina funktionierte sehr gut und Celine fand nach druckvollem Anstossen von Aussen in der Mitte immer wieder die richtigen Lücken zum Durchbruch und zum Torabschluss. Da auch Anja im Tor einen guten Tag erwischte und aus der Fernwurfzone, gestützt auf eine flexible Abwehr, fast nichts zugelassen hat, stand es zur Halbzeit hochverdient 16:5. Mit einer tollen mannschaftlich geschlossen Leistung durften wir in die verdiente Pause gehen.

Die Ansprache war darauf ausgelegt, die Spannung weiterhin hoch zu halten und im Angriff das ein oder andere Neue zu probieren, hauptsächlich die Kooperation mit dem Kreis wollten wir unter Wettkampfbedingungen testen. Dass der Gegner ebenfalls eine ausgeglichene Mannschaft besitzt und von vielen Positionen aus Druck ausüben kann, mussten wir leider während der gesamten zweiten Halbzeit feststellen. Es ist uns nicht mehr gelungen, den richtigen Zugriff auf die Gegner aufrecht zu erhalten, so wurde der ein oder andere Zweikampf verloren, das ein oder andere Kreisanspiel nicht verhindert. Somit verlief die zweite Halbzeit relativ ausgeglichen, wobei der Sieg nie mehr in Gefahr geriet. Die Trainer konnten einen relativ entspannten Abend verbringen, nach den beiden aufregenden Partien gegen Oberhausen und Kenzingen eine willkommene Abwechslung. Einige schöne Tore konnten im Mannschaftsverbund heute herausgespielt werden, wobei wir sicher noch bei der Torgefahr von den beiden Aussenpositionen Luft nach oben haben. Nächste Woche steht nun die direkte Vorbereitung auf das Lokalderby auf dem Programm, nächsten Samstag geht dann die kurze Reise nach Schopfheim. Über viele stimmkräftige Fans würden wir uns sehr freuen.

Es spielten: Amely (3),  Anja, Anna, Celina (8), Celine (6), Finja (2), Elina, Elisa (2), Sandra, Sharena (8), Tamara, Venera, Zoe

Fotos von: Olaf Bartram