So. 28.10.2018 / Herren I vs. TV Bötzingen (Ergebnis 31:25)

• 29. Oktober 2018

„Sonntagsfluch“ gebrochen

Am vergangen Sonntag hieß es für die erste Mannschaft der SG Maulburg-Steinen wieder, Auswärtsspiel, 17:30 Uhr (gefühlt 18:30) diesmal in Bötzingen. Der Aufsteiger des Turnvereins Bötzingen war ein unbekannter Gegner. Ein Spiel auf Bezirksebene haben diese beiden Teams noch nie gegeneinander bestritten. Ohne Nico Knoblich, der sich im Urlaub befindet, ging es in den Breisgau.

Der Start ins Spiel war sehr zerfahren. Beide Mannschaften begingen viele technische Fehler, wobei die SG weit unter ihren Möglichkeiten agierte. Als Resultat stand deshalb lediglich ein 6:8 auf der Anzeigetafel. Gegen Ende der ersten 30 Minuten wurde es dann, aus Sicht der Wiesentäler, etwas besser. Gut ausgespielte Angriffe wurden verwertet, speziell von der linken Seite, auf der oft Sebastian Albu stand, der einen Sahnetag erwischte. Mit einem 4-Tore Polster ging es in die Kabine – 8:12. Vor allem die miserable Chancenverwertung stand einer höheren Führung im Weg.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste. Ein Spiel, das von Fehlwürfen und Fehlern geprägt war, nahm weiter seinen Lauf, wobei die Fischer-Sieben das deutlich stärke Team war. Spielerisch und individuell waren die Kräfteverhältnisse deutlich zu erkennen, lediglich die vielen Fehlwürfe verhinderten, dass das Spiel früher entschieden werden konnte. Nach 45 Minuten und einem Spielstand von 16:23 war es dann aber soweit. Die SG-Jungs konnten sich steigern und zogen vorentscheidend davon. Das Spiel nahm in den letzten 15 Minuten seinen Lauf. Gegen einen schwachen Gegner konnte ein verdienter, zweiter Auswärtssieg eingefahren werden. Am Ende steht ein 25:31 auf der Anzeigetafel, was für die kämpfenden Gastgeber sicher ein schmeichelhaftes Ergebnis darstellt. Ein guter Torwart auf Bötzinger Seite und die schlechte Chancenverwertung verhinderten einen höheren Sieg. Allerdings war zu keinem Zeitpunkt, das Spiels in Gefahr, weshalb man zufrieden die Heimreise antreten konnte.

Es gilt die Chancenverwertung zu verbessern um die Spiele noch deutlicher zu gestalten und frühzeitiger zu entscheiden.

Für die Herren I geht es nach einem spielfreien Wochenende am 10.11. gegen den TuS Ringsheim II in heimischen Halle weiter.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans, die den Weg nach Bötzingen gefunden haben.