Sa. 03.11.2018 / Damen vs. DJK Bad Säckingen (Ergebnis 21:22)

• 6. November 2018

Unglückliche Heimniederlage nach großem Kampf

Schon eine Woche nach dem erfolgreichen Derby gegen die Damen vom HSV Schopfheim hatten wir den nächsten Derbygegner in der Maulburger Halle zu Gast. Wir waren auf ein Spiel mit großem kämpferischen Einsatz eingestellt, ist doch die Mannschaft aus Säckingen gespickt mit erfahrenen Spielerinnen, die auch die entsprechende körperliche Präsenz mitbringen. Einen ersten Rückschlag musste die Mannschaft schon während dem Warmmachen verkraften, denn Zoe war beim Einwerfen umgeknickt und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Die Startphase wurde auch ziemlich verschlafen, unnötige Ballverluste wurden durch die Gegnerinnen mit schnellen Gegenstößen bestraft. Im Angriff wurde nicht auf Lücke gestoßen, somit konnten wir uns nicht durchsetzen und das Rückzugsverhalten war nicht gut. Somit sahen wir uns gezwungen, schon nach wenigen Minuten und nach einem Spielstand von 1:4 das erste Team-timeout zu nehmen. Die Wirkung blieb nicht aus, im Angriff konnten nun mehr Zweikämpfe gewonnen werden und in der Abwehr hatten wir uns auf das körperbetonte Spiel der Damen aus Säckingen besser eingestellt und nach 12 Minuten konnten wir zum 4:4 ausgleichen. In der Folge konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen, in die Halbzeit gingen wir mit einem knappen Vorsprung mit 10:9.
Dem Trainerteam war bewusst, mit welchen Veränderungen es in die zweite Hälfte gehen sollte. Mit besserem Rückzugsverhalten, mit einer besseren Abwehrposition zum Gegenspieler und mit mehr Mut im Angriff sollte es uns gelingen, uns nach und nach abzusetzen. Im Angriff taten wir uns weiterhin extrem schwer, einige schön herausgespielte Tore waren zwar dabei, aber im Großen und Ganzen waren es dann doch eher Einzelaktionen, gegen die robusten Gäste in diesem Fall das falsche Mittel. In der Abwehr wurde leidenschaftlich gekämpft, den einen oder anderen Ball konnten wir uns durch aktives Stressen der Passgeber erobern, unser Umschaltspiel konnten wir allerdings in keiner Phase des Spiels wirklich effektiv durchsetzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann eine weitere Schrecksekunde, Sharena lag nach einem Zweikampf mit Knieschmerzen auf dem Boden, sie kam dann aber in der Schlussphase wieder zurück ins Spiel. Nach 43 Minuten lagen wir erstmals mit 3 Toren in Rückstand (14:17), dann begann die Zeit von Elisa, in der ihr die meisten ihrer 6 Tore gelang. Gute Entscheidungen gepaart mit gutem Durchsetzungsvermögen, es ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft, das Momentum lag in dieser Phase eigentlich bei uns, 10 Minuten vor Schluss konnten wir beim Stand von 18:17 und 19:18 zweimal noch in Führung gehen. Die Schlussphase war weiterhin geprägt durch viele Zweikämpfe, leider hat am Schluss die Erfahrung und auch ein wenig das Glück gefehlt und wir mussten uns letztlich mit 21:22 geschlagen geben. Kopf hoch Mädels, genau aus diesen Spielen müssen wir unsere Lehren ziehen und es beim nächsten Mal einfach besser machen. Einstellung und Leistungsbereitschaft waren grandios, diese engen Spiele werden uns weiterbringen. Nun gilt es in der nächsten Woche konzentriert zu trainieren und dann reisen wir nächsten Samstag zum Spitzenreiter nach Köndringen.

Es spielten: Amely, Anna, Anja, Celina, Celine (3), Davina (1), Elisa (6), Finja, Lea, Maike, Sandra, Sharena (9), Venera (2), Zoe