So. 25.11.2018 / Herren I vs. TSV March (Ergebnis 35:25)

• 26. November 2018

Verdienter Auswärtssieg in March

Am vergangenen Sonntag ging es für die erste Herrenmannschaft der SG gegen den TSV March. Die Mannschaft aus March war letztes Jahr in die Bezirksklasse aufgestiegen und hat schon für die eine oder andere Überraschung sorgen können. In eigener Halle war der TSV vor dem Spiel noch ungeschlagen. Vor allem aus dem Rückraum strahlt die Mannschaft von Tobias Ulrichs viel Gefahr aus. Mit Lukas Frey und Paul von der Ruhr stellt der TSV ein starkes Duo auf den Halbpositionen. Es war klar, dass im Angriff viel über diese Beiden gespielt werden wird. Die SG-Jungs waren mit vollem Kader nach March gefahren, nur auf der Trainerbank war eine Lücke zu füllen, da Thomas Fischer privat verhindert war. Der ehemalige Spieler Steffen Schupp, der noch nah an der Mannschaft dran ist, füllte diese aus.

Bei der SG merkte man von der ersten Sekunde an, dass man den, daheim ungeschlagenen TSV, besiegen wollte. Der Start verlief sehr gut. Die Mannschaft verstand es im Angriff gute Lösungen zu finden. Bei gezielten Auslösehandlungen sowie 1vs.1 Situationen und Kleingruppenspiel trafen die Spieler in Rot oft genau die richtigen Entscheidungen. Aus dem Rückraum sowie von Außen, war die Abschlussquote sehr gut. Nicht nur Vorne konnte man zufrieden sein, auch in der Abwehr hatte die SG den gefährlichen Rückraum weitestgehend im Griff. Die Wiesentäler konnten sich von 4:7 über 7:13 bis zur Halbzeitpause auf 12:19 absetzen. Das Ergebnis spiegelte die Leistung beider Teams ganz gut wieder. Die erste Hälfte war aus Gästesicht eine richtig gute. Es wurde klar angesprochen, dass man mit den ersten 30 min zufrieden sein kann, sich aber auf dem Polster nicht ausruhen darf. Weiter so konzentrierte Angriffe spielen und in der Abwehr, den Rückraum offensiv annehmen – war die Devise.

Doch die zweite Hälfte begann etwas unglücklich. Das sehr gute Schiedsrichtergespann Bauer/Groß ahndete zwei Fouls von André Leuchtmann und im Anschluss, Daniel Winkelbeiner mit jeweils einer 2-Min Strafe. Somit war die SG knapp 1:40 Min in doppelter Unterzahl. Doch auch in diesen Situationen behielten die übrigen Spieler einen kühlen Kopf und konnte die Unterzahl ausgeglichen gestalten. Die Fischer(Schupp)-Jungs blieben zu jedem Zeitpunkt konzentriert und waren immer die spielbestimmende Mannschaft. Einzig zu bemängeln waren die unnötigen Zeitstrafen von Jakob Tiedtke, der das Feld, nach einer verhängten Zeitstrafe zu früh betrat und von Tim Lindner, der bei einem Anspiel, zu nah am ausführenden Spieler vorbeilief.

Nach der Schlusssirene war man dennoch sehr zufrieden auf der Gästeseite, denn von 12:20 über 19:28 bis zum Endergebnis von 25:35 war es eine sehr konzentrierte Leistung mit vielen schönen Toren und guter Chancenverwertung. Ein schönes Spiel für die mitgereisten und einheimischen Fans, denn auch der TSV March zeigte ein gutes Spiel – eine Bezirksklassenbegegnung auf gutem Niveau das sehr fair von beiden Seiten geführt worden ist.

Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans für die gute Stimmung. Außerdem vielen Dank an Steffen Schupp und Sharena Hasler die ihre Freizeit opferten und als Trainer bzw. Zeitnehmerin mitgefahren waren.

Für das SG-Team geht es am 01.12 bei der HSG Freiburg weiter. Das letzte Hinrundenspiel wird der SG sicher alles abverlangen. Die Mannschaft würde sich auch hier, über Unterstützung freuen, ehe es dann in die 2-monatige Spielpause geht.