Sa. 01.12.2018 / B-Jugend Weiblich I vs. SG Kappelwindeck/Steinbach

• 4. Dezember 2018
B-weiblich gewinnt Spitzenspiel der SBL in Steinbach
Zur fühen Stund‘ um 08:45 Uhr traf sich der SG-Tross um die Reise Richtung Baden-Baden/Steinbach anzutreten. DIe Stimmung war gut, hatte man doch die Woche über konzentriert auf dieses Spiel hingearbeitet. Denoch merkte man eine gewisse Anspannung bei den Mädels, eine übliche Nebenwirkung wenn zwei Mannschafte ohne Punktverlust bei fast Saisonhalbzeit aufeinander treffen :-). Bei der Teambesprechung manifestierte sich der Eindruck bei den Trainern: Die Mädels waren durchaus ein bisschen angespannt, aber in erster Linie sehr entschlossen. In Steinbach hatten wir letztes Jahr mit unser schlechtestes Saisonspiel und sicher auch dort die Meisterschaft „verspielt“. Dies sollte uns so nicht noch mal passieren, unabhängig vom Ergebnis wollten wir uns kämpferisch nichts vorwerfen können. Nach 5minütigem Abtasten kam unser Angriffspiel langsam ins Rollen. Die Auslösehandlungen wurden mit Überzeugung und Druck gespielt und die sich bietenden Chancen entschlossen genutzt. Bis zum 11:5 konnten wir uns schon ein wenig absetzen. Danach gab es eine 2min Strafe gegen die Gastgeberinnen. Doch statt diese konsequent zu nutzen, wurde die Überzahl sehr leichtsinnig gespielt und Kappelwindeck/Steinbach konnte die eigene Unterzahl mit 3:0 gewinnen und war beim Stand von 8:11 wieder im Spiel. Nach der fälligen Auszeit fanden unsere Mädels wieder ins Spiel und konnten den Vorsprung bis in die 2. Hälfte wieder auf 21:16 ausbauen. Doch auch in Hälfte 2 reichten der SG Kappelwindeck/steinbach fünf schwächere Minuten unsererseits aus, um blitzschnell auf 21:20 zu verkürzen. Nicht umsonst stellen sie den besten Angriff der Liga und sobald wir in der Abwehr ein bisschen nachliessen, waren sie dann auch zur Stelle. Das Spiel schien hier zu kippen und das Trainergespann  Andris/Haas zog mit der Auszeit die Notbremse. Nicht verrückt machen lassen, weiter im Plan bleiben…noch führen wir ja, so die Botschaft der Trainer. Kombiniert mit der Umstellung des Abwehrsystems fruchtete die Auszeit und unsere Mädels konnten mit 4 Toren in Folge die Weichen auf Sieg stellen. Mit einer tollen kämpferischen Einstellung, einer überragenden Sharena an diesem Tag, mit vielen wichtigen Momenten (z.B. Mimi und Zoe) konnten wir unseren“Steinbach-Fluch“ an diesem Tag brechen und das erste Mal dort gewinnen.
Der Sieg sollte uns Motivation für die weiteren Spiele geben, aber auch daran erinnern weiter hart zu arbeiten, denn es wird eng bleiben an der Spitze. Klasse Mädels, das war ein tolles Spiel!!