Sa. 01.12.2018 / Herren I vs. HSG Freiburg II

• 4. Dezember 2018

Sieg im letzten Hinrundenspiel

Für die SG-Jungs ging es im letzten Rundenspiel des Jahres gegen die HSG Freiburg II. Mit einem dezimierten Kader, ohne Tim Lindner, Cornelius Störk und Jannik Eichin ging es gegen die erfahrene Truppe der HSG. Die Gerhard Graf Halle in Freiburg war in den letzten Jahren nicht immer ein gutes Pflaster für die SG. Letztes Jahr ließ man dort die Punkte liegen und auch in der Landesligasaison war in Freiburg nichts zu holen. Nichtsdestotrotz wollte die Mannschaft das Jahr positiv beenden und die zwei Punkte mit ins Wiesental nehmen.

Der Start ins Spiel verlief etwas holprig. Die SG konnte erst nach 5 Min ihr erstes Tor erzielen und hatte zu diesem Zeitpunkt schon 3 Tore hinnehmen müssen. Doch nach und nach konnte sich das Team steigern und den schlechten Start wieder wettmachen. André Leuchtmann erzielte durch einen Strafwurf die erste Führung für die Gäste 7:8, die man danach nicht mehr aus der Hand gab. In die Kabine ging es bei einem Stand von 11:14. Die Fischer-Jungs steigerten sich im Laufe der ersten 30 min und somit ging die Führung in Ordnung.

Der Start in die zweite Hälfte verlief deutlich besser. Die Führung konnte auf 11:17 ausgebaut und über 14:20 und 16:22 gehalten werden. Leider begann dann eine Phase, in der die Wiesentäler es versäumten, ihre schon rausgespielten Angriffe zu verwerten. Klarste Gelegenheiten wurden nicht mehr genutzt und somit konnte die HSG den Vorsprung auf 19:22 verkürzen. Nach einer Auszeit in der 48. Minute fing sich die Mannschaft wieder und konnte den Sack endgültig zu machen. Das Spiel endet verdient mit 25:31 für die Gäste. Es bleibt zu erwähnen, dass auch bei diesem Spiel erneut nur ein Schiedsrichter zur Spielleitung eingeteilt wurde. Ein hart geführtes Spiel, das unnötig hitzig wurde, war sicher schwierig zu leiten – alleine fast unmöglich, doch deutliche Foulspiele wurden nicht geahndet und unterbunden was zu einer ruppigen Partie führte.

Es bleibt der Auswärtssieg und eine ordentliche Leistung der SG-Jungs. Sicher war dieses Spiel kein Handballleckerbissen, doch angesichts daran, dass man sich gegen die Jungs der HSG oft schwer tat war die Freude über die gewonnenen Punkte groß.

Die Herren der SG Maulburg/Steinen beenden somit die Hinrunde mit 17:5 Punkten und dem zweiten Platz der Bezirksklasse. Nach mäßigem Start in die Saison (5:5 Punkten nach 5 Spielen) konnte die Mannschaft sich steigern und 6 Spiele in Folge gewinnen. Acht, der elf Hinrundenspiele fanden auswärts statt, was die Vorfreude auf die Rückrunde steigen lässt. Doch jetzt heißt es – Pause.

In der Bezirksklasse geht es am Samstag den 02.02.2019 in Heitersheim weiter.

Die Mannschaft möchte sich für die tolle Unterstützung, speziell bei den Auswärtsspielen, bedanken und hofft diese auch im neuen Jahr genießen zu können.

Vielen Dank, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Jungs der Herren I