Sa. 08.12.2018 / Damen vs. Freiburger TS 1844

• 13. Dezember 2018

Erfolgreicher Abschluss der Hinserie – starke Mannschaftsleistung im letzten Heimspiel des Jahres

Am letzten grossen Heimspieltag der Saison waren die Damen der Freiburger Turnerschaft 1844 in der Halle in Maulburg zu Gast. Nach einer Phase von 4 Niederlagen in Folge waren alle motiviert, mit einem Erfolgserlebnis die Hinrunde der Saison 2018/2019 abzuschliessen. Ausser auf Zoe (Schulterverletzung im Schulsport) konnten wir diesmal personell aus dem Vollen schöpfen, sodass uns eine voll besetzte Bank zur Verfügung stand. Der Start ins Spiel gelang uns diesmal sehr gut, wir spielten aus einer gut organisierten und aggressiven Abwehr heraus und konnten einige Ballgewinne zu schnellen Gegenstosstoren nutzen. Sharena wurde (ähnlich wie schon letzte Woche) mit einer engen Pressdeckung aus dem Spiel genommen, die übrigen Spielerinnen fanden aber durch druckvolles Anstossen und schnelles Passen immer wieder die richtigen Lücken und Lösungen. Nach einem 6:0 Lauf nahm der gegnerische Trainer nach 7 Minuten schon das erste Team Timeout. Es wurde weiterhin konzentriert in der Abwehr gearbeitet, gut miteinander verschoben und wenn notwendig im richtigen Moment einander ausgeholfen. Die Stärken des Gegners waren natürlich nicht dauerhaft zu kontrollieren, vor allem die rechte Angriffsseite war mit 2 Linkshänderinnen mit einem guten 1:1 Verhalten immer ein Brennpunkt, auf den wir immer unser Augenmerk legen mussten. Auch galt es, die gute Organisation und das Umschalten in den Gegenstoss zu unterbinden, am besten natürlich mit dem Erzielen von eigenen Toren bei uns im Angriff. Wir konnten schon in der ersten Hälfte vielen Spielerinnen Spielanteile schenken, alle konnten sich nahtlos in den Spielfluss integrieren und das Niveau hoch halten. Über 11:4 und 15:7 konnten wir in der 26.Minute den zwischenzeitlich höchsten Vorsprung erarbeiten, und so ging es mit 15:9 in die Pause.

Für den Beginn der zweiten 30 Minuten wollten wir gleich alle Hoffnungen der Gegnerinnen auf eine weitere Aufholjagd schon im Keim ersticken, entsprechend motiviert und engagiert ging vor allem in der Abwehr weiter. Beim Stand von 24:13 konnten Tamara mit einem schönen Treffer von Rechtsaussen in der zweiten Phase eines Gegenstosses den höchsten Vorsprung während des gesamten Spiels erzielen. Das Spiel war eigentlich zu diesem relativ frühen Zeitpunkt schon entschieden, dennoch entwickelte sich ein von Seiten der Gäste etwas ruppig geführtes Spiel mit vielen geführten Zweikämpfen am Rande des Erlaubten. Sharena konnte gewohnt nervenstark und souverän die fälligen 7 Meter verwandeln. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit konnten wir wieder viel durchwechseln und es konnten einige sehenswerte Tore erzielt werden, bei denen im Angriff viele Spielerinnen beteiligt waren. Celina konnte sich über gelungene Anspiele an den Kreis freuen, wobei diese heute erfreulicherweise von verschiedene Spielerinnen erfolgreich ausprobiert wurden. Generell war für das Trainerteam sehr erfreulich, dass sich insgesamt 11 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Auch konnten wir durch eine letzte Auszeit 5 Minuten vor Schluss den Spielfluss und die Spielstruktur nochmal zurück bringen, der in der Phase kurz davor durch ein sehr wildes Hin und Her etwas verloren ging.

Am Ende waren Trainer, Mannschaft und Zuschauer hochzufrieden und es stand ein 29:22 auf der Anzeigetafel. Es war heute eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung, vor allem in der Abwehr. Wenn im Angriff nun auch noch die Abläufe und Automatismen besser greifen, werden wir insgesamt noch weniger ausrechenbar und der eingeschlagene Weg kann mit diesem spannenden Projekt fortgesetzt werden.

Nun steht erst einmal eine Pause bis zum 13. Januar an, ehe das neue Jahr dann handballerisch bei der DJK Bad Säckingen startet. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Unterstützern und wünschen eine besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit.