Sa. 02.02.2019 / Herren I vs. HBL Heitersheim (Ergebnis 34:27)

• 6. Februar 2019

Erfolgreicher Rückrundenstart der Herren I

Nachdem das Jahr, mit dem Einzug ins Final4 des Bezirkspokals gut begann, wollte die Mannschaft dies im ersten Rückrundenspiel weiterführen. Nach einem sehr guten letzten Test gegen die HSG Dreiland am Dienstagabend war das Team gut eingestellt. Der Gegner zum Auftakt der Rückrunde waren die Löwen aus Heitersheim. Der Tabellendritte, der den stärksten Angriff der Liga stellt, war nicht zu unterschätzen. In ihrer Malteserhalle in Heitersheim, war es noch keiner Mannschaft zuvor gelungen, etwas Zählbares mitzunehmen. Ohne den Langzeitverletzen Dominik Hess fuhr das Fischer-Team nach Heitersheim.

Von Anfang an, wollte man das Tempospiel der Heitersheimer, mit gutem Rückzugsverhalten und wenigen Fehler im Angriff unterbinden und ihnen somit, ihre größte Stärke nehmen.

Genau wie vor dem Spiel von Trainer Fischer verlangt, setzte die Mannschaft das gut um. Geduldiges Angriffsspiel, gegen die offensive Deckung der Gastgeber, bescherte eine 0:3 Führung nach 5 Minuten. Die gute Abwehr und der herausragende Rubens Freuschle im Tor, waren auf den Angriff der HBL eingestellt. Die häufigen Kreisanspiele, wie von Coach Fischer angesprochen, konnten unterbunden werden und auch im Angriff agierte das Team clever. Somit gelang es die Führung sukzessive auszubauen bis zur Pause über 4:7, 5:10 und 7:15. Viele schöne Anspiele auf den starken Daniel Winkelbeiner am Kreis waren in der Anfangsphase das Rezept, gegen die offensive Abwehr der HBL. Auch nach der Umstellung auf eine 6:0-Abwehr, fand man die richtigen Mittel über Außen. Sebi Albu und Nico Knoblich bildeten die treffsicher Flügelzange an diesem Tag.

In die Kabine ging es bei einem Stand von 11:16.

Die zweiten 30 Minuten wollte das Team genauso gestalten wie die ersten. Im Angriff wenig Fehler –  den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen.

Das gelang dem Fischer-Team auch. Der Vorsprung konnte gehalten und schlussendlich sogar noch ausgebaut werden. Der SG-Rückraum verstand es immer wieder, die Außen bzw. den Kreis in Szene zu setzten. In der harzfreien und rutschigen, staubigen Malteserhalle war es für den Rückraum schwer, zum Torerfolg aus der Distanz zu kommen. Somit wählte man die richtigen Mittel im 1vs.1 oder in druckvoll vorgetragenen Angriffen. Es gelang die Abwehr so in Bewegung zu bringen, dass die Außen oder sogar schon die Halbspieler freie Würfe hatten.

Über 19:25, 25:30 bis zum Endstand von 27:34 war es ein verdienter Sieg, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet war.

Eine starke Leistung der Mannschaft, die sich auch von der hitzigen Stimmung der Gastgeber nicht anstecken ließ. Einzig die eine oder andere Abwehraktion, die zu unnötigen Zeitstrafen führten, waren ärgerlich.

Für die SG geht es schon an diesem Sonntag weiter. Die Reserve der HandballUnion Freiburg wird in Maulburg zu Gast ein.

ACHTUNG: Dieses Spiel wurde, auf Grund der Hallensituation in Steinen, auf Sonntag den 10.02.2019 um 15:45 Uhr verlegt.

Über zahlreiche Unterstützung würde sich das Team freuen, um auch gegen die starke HU 2 punkten zu können.

Das Team bedankt sich bei den mitgereisten Zuschauern.