Sa. 16.02.2019 / B-Jugend Weiblich I vs. SG Baden-Baden/Sandweier (Ergebnis 40:24)

• 20. Februar 2019
Gelungene Generalprobe für das Spitzenspiel nächste Woche am 23.02.2019
Eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach ging es in einem weiteren Heimspiel gegen die SG Baden-Baden/Sandweier darum, sich weiter einzuspielen und Selbstvertrauen zu tanken. Wir wollten das Spiel sehr konzentriert angehen und so war schon beim Warmmachen eine gute Spannung in der Mannschaft. Mit Spass und der nötigen Portion Aggressivität in der Abwehr wollten wir das starke Spiel über den Kreis mit einer eher kompakt ausgerichteten 6:0 Abwehr unterbinden. Mit guten Ballgewinnen und schnellem Umschalten konnten wir uns bereits nach 10 Minuten mit 7:3 absetzen. Im Angriff fanden wir eine gute Mischung aus eigenem Zug zum Tor und den ein oder anderen gut zu Ende gespielten Auslösehandlungen. Finja und Sharena fanden immer wieder gute Lösungen für sich selbst, aber auch sehenswerte Anspiele an den Kreis, welche Celina sicher verwandeln konnte. In der Folgephase mussten wir einige unnötige Gegentore hinnehmen (verlorene Zweikämpfe oder falsches Aushelfen), sodass es nach 16 Minuten lediglich 11:8 stand. In der Abwehr wurde danach wieder besser ausgeholfen bzw. aggressiver und geschickter gegen die sehr gute Kreisläuferin verteidigt. Diesen guten Lauf konnten wir ausnutzen und uns zur Pause schon beruhigend auf 18:10 absetzen.
In der Halbzeitansprache wurde darauf hingewiesen, dass wir nun, auch im Hinblick auf den nächsten Gegner auf unsere bewährte 3:2:1 Abwehr umstellen wollten, um auch dort wieder etwas Sicherheit im Stellungsspiel und den Absprachen zu bekommen. Alle Spielerinnen konnten Einsatzzeiten sammeln, auch auf verschiedenen Positionen, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Nach 40 Minuten war beim Spielstand von 28:17 das Spiel praktisch entschieden, so konnte weiterhin durchgewechselt werden und verschiedene taktische Varianten ausprobiert werden. Bis zum Schluss konnte der Vorsprung noch leicht ausgebaut werden, das Tempo wurde weiterhin hoch gehalten, so entwickelte sich bis zum Endstand von 34:22 ein Handballspiel mit einigen sehr schön herausgespielten Toren. Vielleicht waren einige Gegentore zu viel dabei, dies war allerdings in dem sehr fair geführten und gut geleiteten Spiel leicht zu verschmerzen. Mit einem guten Gefühl gehen wir nun die letzten Trainingseinheiten an, bevor es dann am nächsten Samstag (leider nicht in der Halle in Maulburg, unsere treuen Fans werden uns nach Zell begleiten müssen) gegen die starken Mädels aus Steinbach gilt, die Tabellenspitze zu verteidigen.