So. 15.09.2019 / Pokalspiel: Damen vs. TV Engen (Ergebnis 31:18)

• 16. September 2019

Gelungener Auftakt in die Saison – verdienter Heimsieg im SHV-Pokal gegen den TV Engen

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase stand das erste Pflichtspiel der Saison 2019/2020 im Rahmen vom SHV-Pokalwettbewerb auf dem Programm. Mit dem TV Engen kam ein für uns unbekannter Gegner aus dem Bezirk Hegau-Bodensee zu uns in die Halle nach Maulburg. Die guten Eindrücke der letzten Trainingseinheiten und der gelungene gestrige Trainingstag, bei dem wir im abschliessenden Testspiel gegen die A-Mädels aus Schopfheim schon viele gute Ansätze zeigen konnten, sollten nun unter Wettkampfbedingungen bestätigt werden. Der TV Engen reiste als Aufsteiger in die Landesliga an, von daher waren wir sehr gespannt auf das Niveau der Mannschaft. Die wenigen online verfügbaren Informationen und das Aufwärmen zeigte eine sehr ausgeglichene und körperlich robuste Mannschaft mit einer Mischung aus einigen sehr erfahrenen und einer Vielzahl von jungen Spielerinnen.

Den Spielverlauf konnte man insgesamt in 3 Teile unterteilen. Wir haben mit einer eher offensiven Ausrichtung begonnen und konnten uns relativ schnell nach 14 Minuten bis auf 10:2 absetzen. In dieser Anfangsphase konnte man alles sehen, was unser Spiel ausmacht und so attraktiv macht. Mit einer aggressiven Abwehr mit gutem Stellungsspiel und gutem Torwart und einfachen Ballgewinnen konnten wir in der ersten und zweiten Welle einfache Tore erzielen. Im Positionsangriff waren wir druckvoll und geduldig, genau wie wir es beim gestrigen Videostudium angesprochen hatten. Maike hatte in den Anfangsminuten eine sehr gute Quote beim Abschluss, bei einigen Toren waren gleich 3-4 Spielerinnen beteiligt, sehr schöner Handball.

Beim Stand von 11:4 nach 16 Minuten begann unsere schlechteste Phase vom Spiel. Einige Abspielfehler in der nun etwas neu zusammengestellten Rückraumformation führten zu einigen unnötigen Gegentoren und in der zu offensiven Abwehr kam es zu leichten Gegentoren durch die erfahrene und sehr bewegliche Kreisläuferin. Auch eine Auszeit konnte den Trend nicht wieder in unsere Richtung umdrehen und so sahen wir uns nach 23 Minuten mit einem Spielstand von 11:10 kontrontiert. Nun begann die dritte und letzte Phase vom Spiel, in der wir uns Tor um Tor wieder absetzen konnten. In die Pause gingen wir mit einem Spielstand von 14:11, die Ansprache verlief sehr ruhig, es waren nur Kleinigkeiten, die wir ändern mussten.

Mit einer etwas defensiver ausgerichteten Abwehr wollten wir die vielen Tore vom Kreis sowie die einfachen Durchbrüche verhindern und vorne im Angriff wollten wir uns wieder auf das Zusammenspiel besinnen. Druckvoll aber geduldig sollte von Station zu Station bis zur passenden Abschlusschance gewartet werden. Vieles von dem konnte sehr gut umgesetzt werden. Zoe hatte schon in der ersten Halbzeit viele freie Bälle von aussen weggefischt, auch die Abstimmung mit dem Mittelblock war sehr gut, sodass die meisten Rückraumwürfe eine sichere Beute waren und zu einigen leichten Gegenstosstoren umgesetzt wurden. Auch in die Stossbewegungen kam nun wieder mehr Zug zum Tor und Tiefe rein, sodass wir entweder zum Torerfolg oder zum 7-Meter kamen. Sharena hatte an diesem Abend eine 100 % Ausbeute vom Punkt (7/7) und auch sämtliche Einwechslungen führten in dieser Phase nicht zu einem Bruch im Spiel. Die Spielfreude war nach der etwas verkrampften und hektischen Phase in der ersten Halbzeit wieder zurück und die bessere Mannschaft hat sich am Ende mit 31:18 deutlich durchgesetzt. Es konnten sich bei uns insgesamt 8 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen, eine sehr erfreuliche Entwicklung, obwohl auch da noch Luft nach oben ist. Durch die Spielverlegung des ersten Spiels gegen die Damen des HSV Schopfheim in den Dezember hinein haben wir jetzt nochmal 4 Wochen zur Feinabstimmung.