Mi. 23.10.2019 / SHV Pokal – Damen vs. SG Muggenstrum/Kuppenheim (Ergebnis 31:29)

• 25. Oktober 2019

Erfolgsserie hält – Heimsieg im SHV-Pokal

Nach dem Erfolg gegen den TuS Oberhausen am letzten Wochenende stand für uns einige Tage danach gleich schon das nächste Highlight auf dem Programm. Zu ungewohnt später Stunde ging es am Mittwochabend um 20:30 im SHV-Pokal gegen die favorisierten Damen der SG Muggensturm/Kuppenheim aus der Südbadenliga. Gegen die für uns komplett unbekannte Mannschaft galt es, unsere Stärken im Spiel durchzudrücken. Aus einer offensiv ausgerichteten Abwehrformation wollten wir die Gegenerinnen weit weg von unserem eigenen Tor halten. Bis zum Stand von 4:4 nach 10 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, aber die jeweilige Ausrichtung war schon sehr deutlich zu erkennen. Die Damen aus Muggensturm/Kuppenberg zeigten ebenfalls ein sehr gutes Umschaltspiel aus der eigenen Abwehr heraus und im Positionsangriff wurde sehr oft das Kleingruppenspiel mit dem Kreisläufer gesucht. Es entwickelte sich ein attraktives Spiel auf beiden Seiten, wir konnten uns einen kleinen Vorsprung erspielen (6:4), mussten dann Mitte der ersten Halbzeit einen Rückstand zum 10:13 nach 24 Minuten hinnehmen. In dieser Phase hatten wir im Angriff nicht geduldig und druckvoll gespielt und unser Rückzugsverhalten war nicht konsequent genug. Im Team-timeout wurden diese Punkte kurz angesprochen und wir konnten den Rückstand zur Pause bis auf 13:14 verkürzen. Wir waren also absolut auf Augenhöhe mit den schnellen und agilen Gegnerinnen.

Insgesamt waren wir also optimistisch, hatten wir doch in der ersten Hälfte zahlreiche technische Fehler und vermeidbare Ballverluste, die wir mit erhöhter Konzentration und Mut abstellen wollten. Es galt also, das Tempo weiterhin hoch zu halten und gleichzeitig die Fehler auf unserer Seite zu minimieren. Kurz nach der Pause hatten wir dann unsere beste Phase und wir konnten viele der Vorsätze erfolgreich umsetzen. Mit einem Zwischenspurt konnten wir uns ein wenig absetzen (von 19:20 auf 25:20 nach 43 Minuten). Den höchsten Vorsprung konnten wir beim Stand von 28:22 nach 49 Minuten herausspielen. Nun zeigte sich, dass sich die erfahrenen, höherklassigen Gegnerinnen nicht vorzeitig geschlagen geben wollten,  es entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Als wir allerdings nervenstark und durch sehr schönes druckvolles Positionsspiel im Angriff das 30:26 4 Minuten vor Schluss erzielen konnten, wuchs die Gewissheit, dass wir dieses enge Spiel als Sieger beenden könnten. Schlussendlich konnten wir den knappen Sieg mit 31:29 souverän über die Zeit retten. Glückwunsch Mädels, super gemacht, ein tolles Erlebnis. Bedanken möchten wir uns auch bei den treuen Fans, die uns an einem späten Mittwochabend unterstützt haben. Mal sehen, wo diese spannende Reise noch enden wird.