Sa. 19.10.2019 / Damen vs. TuS Oberhausen (Ergebnis 30:17)

• 25. Oktober 2019

Gelungener Start in die englische Woche – Heimsieg gegen TuS Oberhausen

Nach dem kräftezehrenden Auftritt letztes Wochenende auswärts gegen die für uns unbekannte Mannschaft der SF Eintracht Freiburg, kam mit dem TuS Oberhausen eine Mannschaft zu unserem ersten Heimspiel in die Halle nach Steinen, die uns letztes Jahr in beiden Spielen alles abverlangt hatte. Wir waren auf einen schlagkräftigen und wurfgewaltigen Rückraum eingestellt, vor allem die linke Angriffseite der Gästemannschaft sollte uns im Verlauf des Spiels noch vor einige Abwehraufgaben stellen. Bis zum Stand von 4:4 nach 10 Minuten war es ein vorsichtiges Abtasten auf beiden Seiten, unsere Abwehr hatte noch nicht den gewohnten Zugriff und im Angriff wanderte der Ball noch nicht so flüssig in unseren Reihen. Bis zur Pause konnten wir uns dann allerdings mehr und mehr absetzen, gestützt durch eine nun aufmerksamere Abwehr, auch im Verbund mit unserem Torwart. Mit 14:8 wurden die Seiten gewechselt. Die Vorgaben an die Mannschaft waren klar, wir wollten mit mehr Tempo im Angriff sofort für eine Vorentscheidung sorgen.

Der gegnerische Rückraum, hier vor allem die linke Seite, war zwar nie komplett auszuschalten, uns gelang es aber immer wieder mit geschickter Verlagerung in der Abwehr gegnerische Ballverluste zu provozieren und diese mit schnellen Toren zu nutzen. Nach 37 Minuten  war beim Stand von 20:10 schon ein deutlicher Vorsprung herausgespielt. Alle Spielerinnen konnten nun ihre Spielanteile geniessen und alle hatten sichtlich Spass am gemeinsamen Erfolg. Am Ende war es ein nie gefährdeter Sieg mit 30:17. Sharena hatte mit insgesamt 13 Toren eine herausragende Abschlussquote, wir zeigten allerdings Torgefährlichkeit von sämtlichen Positionen und es waren wieder einmal 10 verschiedene Torschützen beteiligt, super Mädels.

Diese Woche sind wir noch zweimal im Einsatz, es geht schon gleich diesen Mittwoch in heimischer Halle weiter im SHV-Pokal. Unsere Gegnerinnen haben einen langen Anfahrtsweg und kommen aus Muggensturm/Kuppenheim. Mal sehen, ob und wie lange wir die Mannschaft aus der Südbadenliga ärgern können.