Sa. 16.11.2019 / Damen vs. SG Markgräflerland (Ergebnis 37:27)

• 22. November 2019

SG Markgräflerland – SG Maulburg/Steinen – 27:37 (14:18) – konzentrierte geschlossene Mannschaftsleistung sichert weisse Weste

Im dritten Spiel innerhalb einer Woche traten wir die Auswärtsfahrt nach Müllheim gegen die Damen der SG Markgräflerland an. Aus der Vorsaison waren wir gewarnt, ist doch das gegnerische Team in Vollbesetzung und zu Hause immer wieder für ein Ausreisser nach oben gut. Entsprechend motiviert und konzentriert wollten wir unser Spiel angehen und unsere Stärken durchdrücken. Die ersten Minuten wurden wir noch etwas überrascht und durch einige Abstimmungsprobleme in der Abwehr stand es nach 3 Minuten schon 3:1 gegen uns. Dass wir uns im letzten Jahr sowohl spielerisch als auch mental weiter entwickelt haben wurde durch unsere Reaktion deutlich. Geduldig und druckvoll im Angriff und mit dem nötigen Biss in der Abwehr fanden wir immer besser ins Spiel und zwangen den gegnerischen Trainer nach 15 Minuten beim Zwischenstand von 5:9 zur ersten Auszeit. Den Vorsprung konnten wir zwar nicht weiter ausbauen, dennoch hatten wir das Spiel eigentlich weiterhin unter Kontrolle. So ging es beim Stand von 14:18 in die Pause, mit für unsere Verhältnisse relativ vielen Gegentoren. Genau dies sollte auch der Ansatz für die zweiten 30 Minuten sein. Mehr Stabilität und Kompaktheit in der Abwehr, mehr Absprachen und mehr Entschlossenheit bei den Zweikämpfen im Angriff.

Die Mädels legten los wie die Feuerwehr, es begann nun unsere beste Phase im Spiel. Viele Ballgewinne konnten durch gutes Tempospiel von unseren beiden Aussen Lisa and Laura in Tore verwandelt werden, sodass es nach 35 Minuten beim Stand von 14:23 schon fast nach einer Vorentscheidung aussah. Sharena zog im Angriff gewohnt sicher die Fäden und jede Spielerin war torgefährlich, nach 47 Minuten hatten wir zum ersten Mal einen zweistelligen Torevorsprung. In der zweiten Phase der zweiten Halbzeit konnten wir den Vorsprung halten, im Angriff wurden die Lücken durch gutes Verlagern für erfolgreiche Durchbrüche genutzt (Amely, Mimi, Celine). Insgesamt war es eine solide, geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen unangenehmen Gegner, der nie aufsteckte und uns bis zum Schluss alle Konzentration abverlangte. Mit diesem Auswärtssieg konnten wir nun 6 Punkte innerhalb von einer Woche einfahren, somit gehen wir als ungeschlagener Tabellenführer in die erste kleine Spielpause, sodass wir uns in Ruhe auf die letzten beiden Spiele vorbereiten können.