Sa. 07.12.2019 / Damen vs. HSV Schopfheim (Ergebnis 37:24)

• 18. Dezember 2019

HSV Schopfheim – SG Maulburg/Steinen – 24:37 (10:17) – erfolgreicher Abschluss der Hinrunde

Bedingt durch eine Terminverlegung kam es am letzten Wochenende zum abschliessenden Spiel der Hinrunde. Unter besonderen Vorzeichen ging es zum Lokalderby nach Schopfheim. Besonders deshalb weil wir wegen Verletzung und privaten Terminen ohne gelernten Torwart antreten mussten. Laura und Leonie haben sich bereit erklärt, in dieser Situation auszuhelfen und standen jeweils eine Halbzeit im Tor. Und um es schon vorweg zu nehmen, beide haben ihre Aufgaben mit Bravour erledigt, Glückwünsch und vielen Dank dafür. Die Aufgabe in der Abwehr war somit relativ klar, wir wollten mit einer sehr offensiven Ausrichtung den gegnerischen Angriff weit weg vom Tor halten, was uns sofort von Beginn gut gelungen ist. Nach 16 Minuten konnten wir uns bereits deutlich mit 3:13 absetzen. Die Ballgewinne konnten meist durch schnelle Tore in der zweiten Welle genutzt werden. Zum Ende der zweiten Halbzeit liess dann doch etwas die Konzentration und Konsequenz in der Abwehr nach, sodass wir einen kleinen Lauf der Schopfheimer Damen hinnehmen mussten (von 4:15 auf 8:15). Eine kurze Ansprache im Team-timeout konnte die Abstimmung in der Abwehr dann wieder zurück bringen, sodass wir mit einem Pausenstand von 10:17 die Seiten wechselten.

In der zweiten Halbzeit konnten dann alle Spielerinnen ihre Einsatzzeiten sammeln, Laura fühlte sich auf dem Feld deutlich wohler und brachte viel Power und Spielfreude auf die rechte Angriffseite. Von den 11 angereisten Spielerinnen konnten sich insgesamt 9 in die Torschützenliste eintragen, wobei die Verteilung in diesem Spiel erfreulicherweise sehr ausgeglichen war. Von sämtlichen Positionen konnten wir Torgefahr ausstrahlen, wobei unser Angriffspiel teilweise nicht so strukturiert war wie gewohnt. Es war erstens ein erfolgreicher Abschluss der Hinrunde, die wir ohne Punktverlust abschliessen konnten, es war aber gleichzeitig eine sehr gute Einstimmung auf das vorläufige Highlight der bisherigen Saison, nämlich das SHV-Pokal Halbfinale am morgigen Sonntag gegen die Damen aus Dornstetten, aktuell Tabellenführer der Südbadenliga.