Sa. 01.02.2020 / Damen vs. HSV Schopfheim (Ergebnis 27:18)

• 13. Februar 2020

SG Maulburg/Steinen – HSV Schopfheim – 27:18 (13:5), erfolgreicher Start in die Rückrunde mit ersatzgeschwächter Rumpftruppe

Das erste Spiel der Rückrunde bescherte uns ein Lokalderby im Heimspiel am Samstagabend in der Halle in Steinen, als Vorspiel der Herren. Wegen diverser Krankheiten und sonstigen Langzeitabsenzen war die Trainingsbeteiligung der letzten Wochen eher unterdurchschnittlich, so wussten wir also nicht so recht, wo wir leistungsmässig stehen. Ohne Sharena und Leonie galt es, die Verantwortung im Rückraum sowie am Kreis auf mehrere Schultern zu verteilen. Zu Beginn des Spiels gelang dies eindrucksvoll, sodass wir uns bis zur 15 Minuten schon mit 8:2 absetzen konnten und den gegnerischen Trainer zu einem ersten Team-timeout zwangen. In der Abwehr wurde konsequent zur Ballseite hin verdichtet, Zoe konnte ebenfalls einige Bälle entschärfen und Gegenstösse einleiten. Bis zur Halbzeit konnten wir uns auf 13:5 absetzen, im Angriff wurde von jeder Position aus Druck gemacht und mit der notwendigen Entschlossenheit der Torabschluss gesucht.

Kurz nach der Pause konnten wir uns erstmals auf 10 Tore absetzen und diesen Vorsprung dann auch bis zur 48 Minute behaupten (22:12). Leider kam danach, auch bedingt durch eine Fussverletzung von Celina (auf diesem Wege gute Besserung) und einige unnötige Zeitstrafen ein kleiner Bruch in unser Spiel. Beim Stand von 23:16 mussten wir beim Team-timeout nochmal an die Konzentration sowohl in Abwehr und Angriff appelieren. In dieser Phase war im Angriff keine richtige Struktur mehr zu sehen und es wurde nicht mehr druckvoll von Position zu Position gespielt. Diese kleine Schwächephase hat die Mannschaft allerdings sehr gut gemeistert und während den letzten Minuten nochmal die letzten Energiereserven mobilisiert. Die Mannschaft hat im Angriff die Nerven behalten und Amely konnte sich mehrfach durch gut vorbereitete 1 gegen 1 Situationen durchsetzen und letztlich einen deutlichen Heimsieg einfahren. Nun gilt es, im Training die Intensität weiterhin hoch zu halten, steht doch in 2 Wochen das voraussichtlich vorentscheidende Duell gegen die zweitplatzierten Damen der Eintracht Freiburg an.