TV Ehingen – SG Maulburg/Steinen – 25:32 (9:14) – Verdienter Auswärtssieg nach hartem Kampf

• 23. Oktober 2022

Unsere erste Busfahrt der Saison führte uns zum (an den) Bodensee zu den Damen des TV Ehingen, eine Mannschaft die uns in der letzten Saison beim Unentschieden alles abverlangt hat. Die wenigen Informationen, die wir über die Gastgeberinnen einsammeln konnten ging von einem relativ unveränderten Kader aus. Somit mussten wir uns auf ein sehr körperbetontes Spiel vorbereiten, in dem die Heimmannschaft bis zum Schluss nie aufgeben und immer an ihre Chance glauben wird. Wir wollten unsererseits vollkommen bei uns bleiben und uns unserer Stärken besinnen, nämlich eine variable offensive Abwehr und ein gutes Umschalten nach erfolgreichen Ballgewinnen. Glücklicherweise gelang uns auch mal in einem Auswärtsspiel eine gute Startphase, sodass wir uns eine gewisse Sicherheit erarbeiten konnten. Gegen die körperlich überlegenen Gäste mit ihrem auf Einläufer und Kreisanspiele angelegten Angriff mussten wir sehr kompakt verteidigen und immer zur Ballseite hin eine Überzahl erzwingen. Dies ist uns sehr gut gelungen und falls trotzdem die Absprachen nicht funktioniett hatten war in dieser Phase auf Zoe im Tor Verlass. Nach 16 Minuten konnten wir uns zum ersten Mal auf 6 Tore absetzen (4:10), womit der Heimtrainer mit einem ersten Teamtimeout reagierte. Bis zur Pause konnten wir den Vorsprung halten, auch eine verletzungsbedingte Auszeit von Sharena konnten wir ohne grossen Unterbruch im Spielfluss und auch in der Abwehr sehr gut kompensieren. Mit einem Halbzeitergebnis von 9:14 wurden die Seiten gewechselt. Unsere Erfahrung aus dem vorigen Jahr sollten uns allerdings Warnung genug sein, wussten wir doch dass dieser Vorsprung noch überhaupt keine Vorentscheidung war. Wir mussten weiterhin in der Abwehr konzentriert verschieben und uns gegenseitig gut aushelfen und im Tempospiel das Risiko etwas besser in die Balance bringen.

Bis zum Stand von 15:20 konnten wir den Vorsprung noch halten, dann mussten wir zum ersten Mal eine Drangphase der Gegnerinnen hinnehmen. Ein kleiner Zwischenspurt liess den Vorsprung auf 2 Tore schrumpfen (20:22), allerdings konnte unsere Mannschaft im Anschluss zeigen, worin wir uns im letzten Jahr verbessert haben. Im Angriff wurde die Verantwortung auf viele Schultern verteilt, in der Abwehr wurde leidenschaftlich gekämpft und im Tempospiel konnten wir den ein oder anderen leichten Treffer erzielen. Für das Trainerteam war es eine wahre Freude zu sehen, wie mental stabil unsere Mannschaft geblieben ist, ein Thema an dem wir in den letzten Monaten ganz bewusst gearbeitet hatten. So konnten wir es also gemeinsam schaffen, das Momentum wieder auf unsere Seite zu ziehen und uns vorentscheidend auf 7 Tore abzusetzen (22:29 nach 54 Minuten). Zwei kleine Schreckminuten galt es dennoch zu überstehen, als in der letzten Phase des Spiels noch eine 4 gegen 6 Unterzahlsituation zu meistern war. Im Teamtimeout wurden die richtigen Worte gefunden, auch das letzte Aufbäumen der gastgebenden Mannschaft konnten wir erfolgreich abwehren, sodass es am Ende zu einem hochverdienten Auswärtssieg gereicht hat. Insgesamt eine tolle kämpferische aber auch spielerische Leistung gegen einen unangenehm zu spielenden Gegner, Glückwunsch Mädels.

Der Blick richtig sich nun in der kommenden Trainingswoche auf die Vorbereitung gegen einen komplett anderen Gegner, nämlich die jungen und quirligen Aufsteiger der SG Altdorf/Ettenheim.