Vorstand

Liebe Handballfreunde,
Ich freue mich, euch im Namen des kompletten Vorstandes, zur neuen
Saison 2023/2024 begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder mit 13 Mannschaften, und
somit mit einer leichten Reduktion zur letzten Saison, am
Handballgeschehen in Südbaden teilnehmen zu können. Neben einer
wiederbelebten „alten Herren“ Mannschaft stellen wir diese Saison mit
den Damen 1, Herren 1 und Herren 2 die „altbekannten“
Aktivmannschaften. Wir freuen uns, dass wir im Aktivbereich auf unsere
konstanten Trainergespanne bauen können, die mit Motivation,
Kompetenz, außerordentlichem Engagement und vor allem Herz dabei sind.
Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendarbeit in der SG, welche in dieser Saison neun sehr
gut bestückte Jugendmannschaften hervorgebracht hat. Ein großer Dank gilt dabei unseren
Jugendtrainern, Jugendleitern und Eltern, welche die Kinder in unserem Verein unterstützen und
den Spaß am Handball fördern.
Um eine vertraute und freundschaftliche Atmosphäre innerhalb der SG weiterhin leben zu können,
setzen wir wie gewohnt auf ein gesundes Wachstum und setzen dabei voll auf unsere eigene
Jugend. Neben einem familiären Umfeld stellen wir uns aber auch dem Wettbewerb – jedoch
immer mit der Vorgabe, dass alle Ziele auf Langfristigkeit ausgelegt sind.
Seit 2004 bin ich Teil des SG-Vorstandes. Zu Beginn als Kassiererin, 2010 – 2015 als 1. Vorstand
und nach einer Babypause, während welcher ich lediglich im Hintergrund tätig war, bin ich nun seit
2019 wieder im Gespann mit Dirk Reiß als erster Vorstand tätig – wir ergänzen uns perfekt und
bilden somit ein starkes Duo, welches es für einen Verein dieser Größe braucht.
Ich selbst stamme aus einer Handballer-Familie. Meine Mutter war selbst Spielerin und später
Trainerin, mein Vater immer im Vorstand tätig – beide wechselten die Vereine mehrmals – ich
selbst bin seit in der E-Jugend bei der SG eingestiegen und dem Verein seither treu. Mein Mann
und ich haben uns in jungen Jahren in der SG kennengelernt und auch wenn wir beiden nicht
mehr aktiv spielen, so feuern wir heute mit Freude unsern Sohn an.
Da ich selbst im Verein großgeworden bin und mich noch zu gut daran erinnern kann, wie der
Verein für mich zur „zweiten Familie“ geworden ist, liegt es mir besonders am Herzen etwas von
dem zurückzugeben, was ich in meiner eigenen Jugend ganz selbstverständlich erleben durfte.
„Die Jugend ist unser höchstes Gut“ das sind die Worte, die man von SG-Urgestein und ehem.
Jugendwart Walter Scherzinger schon seit Jahrzehnten hört und als Verein, der auf die Jugend
setzt, ist es unumgänglich auch für deren Schutz Sorge zu tragen. Bereits vor der letzten Saison
wurde, dank des außerordentlichen Engagements von unserem sportlichen Leiter Thomas „Tank“
Knauber und unserer Schriftführerin Celine Hasler, eine Kinder- und Jugendschutzordnung erstellt
und erfolgreich eingeführt. Vorstände, Aktivmannschaften und Trainer haben sich auf die Fahne
geschrieben diese Ordnung aktiv zu leben und so auch den Jugendlichen nahezulegen. So soll
das Vereis Motto „Ein Verein, eine Familie, wir leben Handball“ an die nächsten
Handballgenerationen weitergegeben werden. Im Zuge der Erarbeitung der Schutzordnung wurde
eine Kooperation mit dem Landkreis und dem Kinderschutzbund Schopfheim geschlossen. Die
Kooperation mit dem Kinderschutzbund Schopfheim bildet nun also das Fundament für unsere
Jugendarbeit.
In der Saison 2022/2023 konnten wir insgesamt wieder vier Schiedsrichter stellen. Wir von der SG
sind Tim Lindner, Lutz Scherzinger, Andre Bülow und Mika Bülow sehr dankbar, dass Sie ihre
Freizeit für den Verein opfern. Der Verband gibt eine gewisse Anzahl an Schiedsrichtern pro
Verein vor, welche unbedingt erfüllt werden muss. Ohne den Einsatz aller Schiedsrichter, wäre
mindestens eine aktive Mannschaft vom Verband gestrichen worden. Trotzdem suchen wir immer
noch dringend weitere Schiedsrichter für die Zukunft, da wir wegen der übrigen Fehlstellen hohe
Strafzahlungen an den Verband leisten müssen. Darüber hinaus wird die am höchsten gemeldete
Mannschaft, also unsere Damen in der Südbadenliga, mit einem Punktabzug je Fehlstelle
bestraft. Für die Saison 2023/2024 können wir durch die Neuzugänge Julian Bauer, Andreas Klatt
und Nachwuchsschiedsrichterin Hannah Leszkowski insgesamt ´sieben Schiedsrichter melden.
Wir als Verein sind sehr stolz auf unsere aktuellen Jugendspieler, die schon sehr früh eine
Aufgabe als Trainer und Betreuer unserer Jugendmannschaften übernehmen. Viele unter Ihnen
haben auch schon Lehrgänge für Trainer besucht und visieren den Trainerschein an. Nur so kann
sich der Verein weiter entwickeln und an Niveau gewinnen. Hierfür ein großes Dankeschön an
euren Einsatz und eure Leidenschaft!
Unsere Damenmannschaft tritt nach dem Aufstieg durch die erfolgreichen Relegationsspiele in
dieser Saison in der Südbadenliga an. André Leuchtmann und Karsten Haas betreuen die
Mannschaft im Tandem. Wir von der Vorstandschaft wünschen unseren Damen eine großartige
Saison und sind gespannt, ob das Ziel „Klassenerhalt“ bewerkstelligt werden kann und stehen voll
hinter der Mannschaft.
Die erste Herrenmannschaft hat sich letzte Saison mehr als achtbar in der Landesliga
geschlagen. Man kann der Mannschaft eine tolle Entwicklung attestieren. Trotzdem bleibt das Ziel
mit dem frühzeitigen Klassenerhalt bodenständig. André Leuchtmann betreut die Mannschaft
weiterhin als Spielertrainer und leistet dabei überragende Arbeit – sein Engagement verdient
allerhöchsten Respekt.
Im Namen der gesamten Vorstandschaft wünsche ich euch allen eine spannende,
verletzungsfreie Saison 2023/2024 und hoffe euch so oft wie möglich in der Sporthalle begrüßen
zu dürfen!
Herzlichst,
Melanie Albrecht

1. Vorstand*in (Doppelspitze)
Melanie Albrecht
Mail: 1.vorstand@sg-maulburg-steinen.de

 

 

 

 

 

 


Dirk Reiss
Mail: 1.vorstand@sg-maulburg-steinen.de

 

 

 

 

 

 


2. Vorstand
Manuel Fritz
Mail: 2.vorstand@sg-maulburg-steinen.de

 

 

 

 

 

 


Sportlicher Leiter
Thomas Knauber
Mail: sport@sg-maulburg-steinen.de

 

 

 

 

 

 


Jugendleiterin
Sharena Hasler
Mail: jugend@sg-maulburg-steinen.de

 

 

 

 

 

 


Jugendleiter

Tim Lindner
Mail: jugend@sg-maulburg-steinen.de

 

 

 

 

 

 


Spielplanung
Klaus Belz
Mail: spielplanung@sg-maulburg-steinen.de

 

 

 

 

 

 


Kassierer
Jens Mühl
Mail: kassierer@sg-maulburg-steinen.de

 

 

 

 

 

 


Passstelle
Steffen Schupp
Mail: passstelle@sg-maulburg-steinen.de

 

 

 

 

 

 


Schriftführerin
Celine Hasler
Mail: schriftfuehrer@sg-maulburg-steinen.de

 

 

 

 

 

 


Wirtschafts-Organisation
Gaby Schwanz
Mail: wirtschaft@sg-maulburg-steinen.de