Geschichte

Im Mai 1997 wurde der SG Vertrag von dem TV Steinen Gesamtvorstand, in Person von Ursula „Ulla“ Sutter, sowie dem Abteilungsleiter Handball des TV Steinen 1887 e.V. und dem damaligen 1. Vorstand des HC Maulburg 1980 e.V. Walter Scherzinger unterzeichnet. Bis die Urkunde allerdings unterschriftsreif war, bedurfte es fast ein Jahr intensiver Arbeit, um die zwei Vereine in einer SG verschmelzen zu lassen. Unter der Regie von Axel Fischer, dem damaligen Kassierer des HC, wurden aber klar von beiden Parteien die positiven Aspekte in den Vordergrund gehoben. Schnell wurde die gemeinsame Nutzung von z. B. Sportgeräten, Trikots, Trainingsmaterial oder dem wichtigsten Faktor, der Hallenbenutzung der Alemannenhalle in Maulburg und der Sporthalle in Steinen, vereinbart.

Fortan entwickelte sich die Spielgemeinschaft unter dem SG Vorstand stetig weiter. Dieser setzte sich aus neun Personen von HC Vorständen und der Handballabteilung des TV Steinen zusammen und hatte mittlerweile eine gewisse Autonomie erreicht. Man hatte es sich erarbeitet, dass man mit 15 Jugend- und Aktivmannschaften zu einer festen Größe im Handballbezirk Oberrhein avanciert ist.

Nachdem Guntram Scherzinger im Jahr 2007 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, sprangen Frank Andris und Klaus Belz als Doppelspitze ein. Danach kam es im Jahr 2010 zu einer deutlichen Verjüngung des Vorstandes durch Melanie Albrecht und Thomas Findling. Ab dem Jahr 2015 übernahm dann Dirk Reiss mit Markus Lörracher die Doppelspitze. Auch der restliche Vorstand konnte immer wieder aufgabenorientiert neu ausgerichtet werden und somit die Last der wenigen Schultern auf zahlreiche, neue Amtsträger verteilt werden.

Die folgenden Logos vetreten die Farben der SG Maulburg-Steinen.