So. 29.09.2019 / Herren I vs. SG Schenkenzell/Schiltach (Ergebnis 23:27)

• 1. Oktober 2019

Das 3. Saisonspiel führte die Herren am Sonntag Nachmittag in die Nachbarschaftssporthalle in Schiltach. Über den Gegner war nicht allzu viel bekannt. Ein deutlicher Heimsieg im ersten Spiel, körperlich sehr präsent, vermutlich offensive Abwehr…auf diesen Stichworten basierte die Vorbereitung für das Spiel. Vor dem Spiel wurde sich darauf eingeschworen den Kampf von Anfang an anzunehmen und dagegen zu halten. Bewegung ohne Ball sei der Schlüssel im Angriff so der Tenor in der SG Kabine. Im Verlauf der ersten Halbzeit wurde aber von den Vorhaben der Andris-Truppe nicht viel umgesetzt, ganz im Gegenteil. Die offensive (und äusserst aggressive) Abwehr der Schenkenzeller kaufte den Gästen komplett den Schneid ab. Viel zu statisch und kopflos wurden die Angriffe vorgetragen und es den Gastgebern so natürlich auch recht einfach gemacht. Lediglich 6 erzielte Tore in Halbzeit 1 sprechen leider eine deutliche Sprache.

Mit einer Portion Wut über die eigene Leistung und einer „Jetzt erst recht“ Einstellung ging die Mannschaft dann die zweiten 30 Minuten an. Deutlich agiler, sowohl in der Abwehr als vor allem auch im Angriff konnte sich das Team Tor um Tor in die Partie zurück kämpfen. Um die Boxersprache zu verwenden, konnte unsere SG einige Wirkungstreffer setzen aber für den finalen Punch reichte es schlußendlich leider nicht. Zu groß war die 8-Tore Hypothek aus der ersten Halbzeit, auch wenn der Gastgeber aus Schenkenzell/Schiltach nochmal in Bedrängnis gebracht werden konnte. Das Fazit ist dann auch mit einem Wort gezogen: Schade! Es war tatsächlich mehr drin, doch es fehlt einfach noch die Konstanz über 60 Minuten. Von daher war der Sieg der Hausherren aufgrund der ersten Hälfte auch verdient.

Für uns geht es weiterhin darum die richtigen Lehren aus dem Spiel mitzunehmen und nochmals einen Schritt in der Entwicklung zu nehmen. Das Team hat absolut das Potential für die Landesliga, muss sich das aber in jedem Training und jedem Spiel mit absolutem Einsatz und Engagement aufs Neue erarbeiten. Nun geht es am Donnerstag, 03. Oktober mit dem Pokalspiel gegen den TUS Helmlingen II (Landesliga Nord) um 19:00 Uhr in der Arena zu Steinen weiter, ehe am Samstag dann der Tus Steisslingen II zum nächsten Rundenspiel in Steinen gastiert. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung würden wir uns freuen.