SG Maulburg/Steinen – SG TG Altdorf/DJK Ettenheim – 31:34 (12:16) – unnötige Heimniederlage gegen sehr starken Aufsteiger

  • 1. November 2022

Unsere erste richtige Bewährungsprobe, neben der Auswärtsfahrt zu den Damen des TV Ehingen, stand uns am Samstag mit dem sehr starken Aufsteiger der SG TG Altdorf/DJK Ettenheim bevor. Die Gästemannschaft konnte am letzten Wochenende mit einem Punktgewinn auswärts bei den heimstarken Damen der TuS Steisslingen aufhorchen lassen und ist von der Spielanlage ähnlich unterwegs wie wir. Wir sollten uns also auf eine offensiv ausgerichtete Abwehr und ein gutes Umschalt- und Tempospiel einstellen. Und so kam es auch. Wegen Krankheit und Kurzurlaub stand unser eingespieltes Abwehrzentrum nicht zur Verfügung, sodass wir etwas umstellen mussten. Es entwickelte sich von Anfang ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, sodass wir nach 15 Minuten beim Stand von 7:8 unsere erste Auszeit nehmen mussten. Unsere Abwehr stand insgesamt zu offensiv und hatte in der Mitte nicht die notwendige Kompaktheit und Zweikampfhärte. Mit sehr breit angelegten Kreuzbewegungen mit dem Kreisläufer wurden immer wieder Lücken in unser Abwehrverbund gerissen, sodass wir eigentlich immer einem kleinen Rückstand hinterher rennen mussten, der sich leider bis zur Halbzeitpause auf 12:16 vergrösserte. Unser Angriffspiel war am heutigen Tag nicht flüssig genug, der Ball wurde nur von links nach rechts und wieder zurück gespielt ohne den nötigen Druck auf die Nahtstellen zu erzeugen. Sowie hinten als auch vorne gab es viele kleine Baustellen, allerdings wollten wir uns wieder unserer eigenen Stärke besinnen. Das Tempospiel funktionierte eigentlich ganz gut, nur wurde es phasenweise etwas vergessen und im Wurfverhalten wollten wir variabler und konsequenter agieren, denn der Pausenrückstand kam auch dadurch zustande, dass wir zu viele klare Wurfmöglichkeiten nicht nutzen konnten. 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir eine sehr gute Phase und konnten uns durch Ballgewinne und einfache Tore auf 18:19 nach 37 Minuten herankämpfen. In der Abwehr wollten wir nun etwas defensiver agieren, leider fanden wir weiterhin nicht die richtige Balance zwischen Aggressivität und defensiver Absprache, sodass wir nach 48 Minuten einen 6-Tore Rückstand (21:27) hinnehmen mussten. Zoe war zwar einige Male sehr nah dran, allerdings sah sie sich auch meistens mit Würfen aus der Nahwurfzone konfrontiert. Ein kleiner Zwischenspurt bis zum 24:27 wurde dann durch ein Teamtimeout der Gäste unterbrochen. Es entwickelte sich eine packende Schlussphase und 3 Minuten vor Schluss konnten wir beim Stand von 30:32 erstmals seit langer Zeit wieder auf nur 2 Tore verkürzen. Leider hat das letzte Quäntchen Abschlussglück und auch die letzte Konsequenz im Abwehrspiel gefehlt, sodass wir uns am Schluss knapp geschlagen geben mussten. An diesem Tag war die gegnerische Mannschaft einfach in allen Mannschaftsteilen die kleine Portion besser, das mussten wir neidlos anerkennen. Es gilt nun in den nächsten Wochen die richtigen Lehren aus der Niederlage zu ziehen, die Saison ist noch lang, die Punkte können wir uns an anderer Stelle wieder zurück holen.