So. 02.12.2018 / Damen vs. TSV Frbg.-Zähringen

• 6. Dezember 2018

Foto by Danny Deiss – DD Photography

Damen – Knappe Niederlage im letzten Auswärtsspiel des Jahres 2018

Zum letzten Auswärtsspiel des Jahres machten wir uns am letzten Sonntag Nachmittag auf die Reise in die Jahnhalle in Freiburg. Unsere Gegnerinnen waren uns vom ersten Pflichtspiel der Saison (Pokalrunde) noch in sehr guter Erinnerung und wir waren alle heiss, die knappe Niederlage (nach Verlängerung) wieder zurecht zu rücken. Uns war also von Anfang an klar, worauf wir uns vorbereiten mussten. In der Abwehr galt es, die Kreise der quirligen und robusten Spielerin auf Linksaussen einzuschränken, sowie die Übergänge auf 2 breite Kreisläufer gut zu verteidigen. Und genau so kam es dann auch und es war Davina vorbehalten, sich auf die Sonderbewachung ihrer bereits aus dem Hinspiel bekannten Gegnerin auf Linksaussen zu konzentrieren. Auf der Gegenseite wurde auch Sharena bereits ab der ersten Spielminute in enge Pressdeckung genommen, somit kam es auf beiden Seiten während grosser Phasen des Spiels zu einem Positionsangriff im 5 gegen 5. Wir begannen mit einer eher defensiv ausgerichteten 5 plus 1 Abwehr. Es entwickelte sich von Anfang an ein sehr umkämpftes und zähes Spiel auf beiden Seiten auf recht gutem Niveau. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Davina holte sich bereits nach 3 Minuten ihre erste 2 Minuten Strafe ab), konnten wir uns in der Abwehr einigermassen stabilisieren. Um es vorweg zu nehmen, wir konnten es schaffen, die gegnerische Linksaussen auf insgesamt nur 2 Feldtoren zu halten, eine starke Leistung, sowohl körperlich als auch mental. Was uns leider (auch nach mehrfachen Veränderung der Positionen im Abwehrinnenblock und auch auf den beiden Halbpositionen) während des gesamten Spielverlaufs nicht gelang, waren wirksame Absprachen, schnelle Beine und robustes Lösen aus den gegnerischen Sperren. Eine Vielzahl von Toren mussten wir somit entweder direkt vom Kreis oder nach schneller Verlagerung mit Durchbruch zwischen den Abwehrpositionen 1 und 2 hinnehmen.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt, mit einem 13:12 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Im Angriff wechselten sich Phasen mit gutem Zusammenspiel in der Kleingruppe ab mit Phasen, in denen wir zuviele Einzelaktionen gesucht haben, ohne den Druck über mehrere Positionen weiter zu geben. Sharena wurde weiterhin teilweise aus dem Spiel genommen, sie konnte sich jedoch immer wieder erfolgreich lösen und  kam mit ihren schnellen Schlagwürfen mehrfach erfolgreich zum Abschluss. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, allerdings mussten wir bis zum Stand von 23:20 nach 51 Minuten immer einem Rückstand von 2-3 Toren hinterher laufen. Leider hatten wir bei mehreren Pfostentreffern nicht immer das Glück auf unserer Seite. Es wurde weiter verbissen gekämpft, und nach 58 Minuten kamen wir zum ersten Mal zum Ausgleich (24:24). Im Gegenzug mussten wir das Gegentor zum 25:24 hinnehmen, konnten leider nicht mehr zurück schlagen und sahen uns 30 Sekunden vor Schluss zur offenen Pressdeckung gezwungen. Wir kamen nicht mehr zum Ballgewinn und mussten 10 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 26:24 Endstand hinnehmen. Aus Trainersicht war es eine bittere Niederlage gegen einen schlagbaren Gegner. Das Spiel wurde eindeutig in der Abwehr verloren, wobei in der entscheidenden Spielphase gegen Ende auch dem Angriff die Ideen, die Konzentration und auch der Mut verloren ging. Aus diesen engen Spielen gilt es nun die richtigen Lehren zu ziehen, sodass wir bei den nächsten engen Spielen unsere Linie dominanter durchziehen können.

Es spielten: Alina, Anja, Anna, Celina (4), Celine (1), Davina (3), Elina (3), Maike, Sharena (13), Tamara, Zoe,

Foto by Danny Deiss – DD Photography