Sa. 16.02.2019 / Herren I vs. ESV Freiburg (Ergebnis 28:23)

• 20. Februar 2019

Heimsieg gegen den ESV Freiburg

Am vergangenen Samstag ging es für die Jungs um Trainer Thomas Fischer, gegen den starken ESV Freiburg. Das Hinspiel konnte klar gewonnen werden, allerdings fehlten auf Freiburger Seite einige Akteure wodurch man sich von dem Ergebnis nicht blenden lassen durfte. So gelang es dem ESV, zwei Wochen zuvor, beide Punkte aus Schopfheim mitzunehmen. Erschwerend hinzu kam, dass die Mannschaft auf vier Leistungsträger verzichten musste, Manuel Fritz, Dominik Hess, Nico Knoblich und Daniel Kreider fehlten. Zudem war Daniel Winkelbeiner, aufgrund einer Erkältung bedingt einsetzbar.

Das Spiel begann recht ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Freiburg. Nach 10 Minuten konnten die Gäste mit 3:5 in Führung gehen. In der Anfangsphase taten sich die Gastgeber schwer, gegen die kompakte 6:0 Abwehr. Doch durch clevere Abwehraktionen und einen guten Rubens Freuschle im Tor gelang es dem Team, das Spiel mit „leichten Toren“ zu drehen und selbst in Führung zu gehen. Nach einer 8:6 Führung ging es für die Teams, bei einem Stand von 12:11, in die Kabinen.

Die Ansprache war klar – in der Abwehr wollte man die Rückraumspieler weiter früh angehen, im Angriff effektiver werden und klarere Chancen kreieren.

Doch die Breisgauer kamen besser aus der Pause. Den Rückstand konnten sie wettmachen und selbst 12:13 in Führung gehen. Es dauerte 5 Minuten, bis die SG das erste Tor in der zweiten Hälfte erzielen konnte – den Ausgleich zum 13:13. Doch dann fand man wieder zu alter Stärke. Durch einen 5:0-Lauf konnte eine 17:13 Führung erspielt und sogar auf 22:15 ausgebaut werden. Im Angriff wurde das Fischer-Team effektiver und das Umschaltspiel lief, wie in der ersten Hälfte, weiterhin gut. Es gelang die Führung zu verteidigen, gegen eine Freiburger Mannschaft die nicht aufgab.

Am Schluss steht ein verdienter 28:23 Erfolg auf der Anzeigetafel. Mit dezimiertem Kader und teilweise angeschlagenen Spieler war es ein großer Kampf, den die Zuschauer in Maulburg sahen. Zu hoffen bleibt, dass sich die kranken Spieler erholen.

Vielen Dank für die tolle Stimmung in der Halle!

Die Mannschaft freut sich nun auf das Topspiel am nächsten Samstag, wenn es gegen den Tabellenführer aus Schopfheim geht. Auf dem Papier ein Heimspiel, das wegen der Hallensituation in Steinen zu einer Auswärtsfahrt mutiert. Das Spiel muss in der Zeller Stadthalle ausgetragen werden. Nichtsdestotrotz wird die Mannschaft alles in die Waagschale werfen um die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Für Zuschauer und Fans, die das Spiel sehen und die Mannschaft unterstützen möchten:

Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Stadthalle in Zell im Wiesental, Scheffelstr. 5