So. 10.03.2019 / Herren 1 vs. SG Waldkirch/Denzlingen II (Ergebnis 32:29)

• 13. März 2019

Auswärtssieg in Denzlingen

Am Sonntagabend ging es für die Jungs von Trainer Thomas Fischer gegen die Südbadenliga-Reserve der Spielgemeinschaft aus Waldkirch/Denzlingen. Der letztjährige Vizemeister, der in der Relegation zur Landesliga gescheitert war, steht zurzeit auf Platz 9 der Tabelle. Doch dass dieser Tabellenplatz nicht dem Leistungsstand dieser Mannschaft nicht entspricht, war Trainer Fischer klar. Mit Marco Quinto stellt der Gegner unter anderem den Toptorschützen der Liga. Auch Spielertrainer Jürgen Meyndt im Tor, verfügt über viel Erfahrung und hat auch unserer SG schon viele Probleme in vergangenen Spielen bereitet. Zudem kam, dass die Wiesentäler mit lediglich 8 Feldspieler einreisen konnten. Es fehlten die Langzeitverletzten Daniel Winkelbeinder, Tim Linder (beide Fingerbruch im Spiel gegen Schopfheim), Dominik Hess sowie Daniel Kreider (Auslandsaufenthalt) und Jonas Waidele.

Das Spiel begann ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich in den ersten 20 Minuten absetzten. Wobei die Fischer-Truppe schwer arbeiten musste um ihre Angriffe erfolgreich abzuschließen. Das lag auch an der Abwehr der heimischen SG. Durch die Positionsverteidigung auf André Leuchtmann wollte kein richtiger Fluss ins Spiel der Gäste kommen. Dazu kam, dass viele freie Chancen nicht genutzt werden konnten. Somit gelang es den Hausherren sich einen 3-Tore Vorsprung zu erarbeiten. Das Fehlen von Tim Linder und Daniel Winkelbeiner wurde in der Abwehr deutlich. Die 6:0-Abwehr stand nicht ganz so kompakt wie in den letzten Spielen und auch die Torhüter haben fast keine Hand an den Ball bekommen. Folgerichtig stand es zur Halbzeit 16:13.

Für die zweiten 30 Minuten war für Thomas Fischer klar, dass etwas verändert werden musste. Die Abwehr wurde in eine offensive 4:2 umgestellt. Zudem wurde, der bis dahin glücklose, Sebi Albu von linksaußen auf halblinks gestellt. Diese Maßnahmen zeigten schnell Wirkung. Innerhalb von 6 Minuten war das Spiel beim Stand von 18:18 wieder ausgeglichen. Auch Rubens Freuschle im Tor, war jetzt im Spiel und konnte einige Würfe entschärfen. Im Angriff wurden die Chancen konsequenter genutzt. Sei es Manuel Fritz, der treffsicher linksaußen agierte oder der sehr stark aufgelegte Nico Knoblich auf der rechten Außenposition. Auch Sebi Albu brachte viel Schwung ins Angriffsspiel der zweiten Halbzeit. Den Waldkricher fiel es zunehmend schwerer erfolgreich zum Abschluss zukommen. Cornelius Störk konnte als einer der offensiven Abwehrspieler immer wieder das Spiel des Gegners stören. Nicht verwunderlich war es dann, als Manuel Fritz beim Tor zum 23:24 die erste Führung erzielte. Die durch zwei Treffer von André Leuchtmann sowie erneut Manuel Fritz und Nico Knoblich zu einer 4-Tore Führung, 24:28, ausgebaut wurde. Das Spiel endete 29:32 verdient, aufgrund der zweiten Hälfte, für die Gäste aus dem Wiesental. Die cleveren Umstellungen und das konsequente Angriffsspiel der zweiten 30 Minuten war es zu verdanken, dass das Spiel gedreht werden konnte. Die Mannschaft zeigte einen großen Kampf mit dezimiertem Kader, bei dem viel Verantwortung auch auf den jungen Spielern, wie Nico Knoblich oder Jannik Eichin, lastete. Dass sie mit dieser umgehen und in Motivation bzw. Leistung umwandeln können, konnten sie zeigen.

Ein großer Dank geht an die vielen Zuschauer, die die Mannschaft nach vorne peitschten und für großartige Stimmung sorgte.

Das nächste Spiel für die Jungs findet am 17.03 in Maulburg gegen den TV Bötzingen statt. Anpfiff ist um 20:00 Uhr.

Auch hier hofft die Mannschaft, trotz der unglücklichen Anwurfzeit aufgrund der Hallensituation in Steinen, auf die Unterstützung der Zuschauer.