Sa. 02.02.2019 / Damen vs. TG Altdorf (Ergebnis 30:18)

• 6. Februar 2019

Siegesserie wird im zweiten Heimspiel der Rückrunde ausgebaut – SG Maulburg/Steinen : TG Altdorf – 30:18

Auch im zweiten Heimspiel der Rückrunde ging es innerhalb von einer Woche nach dem überaus souveränen Sieg gegen die Eintracht Freiburg 2 gegen einen Gegner aus dem Tabellenkeller. Wir waren uns sicher, dass wir uns im Vergleich zum Hinspiel deutlich weiter entwickelt haben und trotzdem ging es in diesem Spiel hauptsächlich darum, die richtige Einstellung mitzubringen. Wir wollten den Gegner ernst nehmen und gleich von Anfang an voll dagegen halten. Um es schon vorweg zu nehmen, wir haben es, ganz im Gegensatz zum Spiel der vorigen Woche, nicht über die gesamte Spielzeit geschafft, vor allem nicht in der Abwehr. Unsere offensive 3-2-1 Abwehrvariante wurde mehrfach mit einfachen, aber gut gespielten Einläufern und Übergängen ausgespielt. Hier wurde auf unserer Seite einfach nicht gut genug miteinander gesprochen und auch nicht aggressiv genug begleitet. Gegen Ende der ersten Halbzeit stellten wir auf eine offensiv interpretierte 6:0 Abwehr um, zumindest die Einläufer wurden damit erfolgreich unterbunden.

Im Angriff waren wir immer dann erfolgreich, wenn wir es schafften die gegnerische Abwehr in die seitliche Bewegung zu bringen. Es konnten einige sehr schöne Tore erzielt werden mit unseren bewährten Auslösehandlungen und dem nötigen Zug zum Tor. Auch Anja konnte sich mehrfach auszeichnen und uns somit einige einfache Tore in der ersten und zweiten Welle ermöglichen. Mit einem Halbzeitergebnis von 15:9 ging es in die Pause, es ging vor allem um das Hochhalten der Konzentration in der Abwehr. Im Angriff sollte zudem geduldiger und mehr miteinander gespielt werden. Beide Vorgaben wurden zwar nur teilweise umgesetzt, dennoch war der Sieg in einer sehr fair geführten und vom Schiedsrichter gut geleiteten Partie nie gefährdet, sodass die Einsatzzeiten sehr breit verteilt werden konnten. Sehr erfreulich war, dass sich insgesamt 11 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. In den nächsten Wochen kommen nun nach und nach tabellenmässig stärkere Gegner, es gilt also daher im Training weitere Schritte nach vorne zu gehen.